DEUTSCHLAND, SCHWARZWALD


(Hier geht es zu den FOTOS vom Schwarzwald.)

 

Der Schwarzwald (Black Forest) - grüne Hügel, dunkle Tannen, mystische Seen, Kuckucksuhren und eine lange Tradition

 

Der Schwarzwald ist das höchste und größte zusammenhängende Mittelgebirge in Deutschland, das aus einem riesigen Waldgebiet besteht. Dunkle Tannen, Fichten und Mischwälder erstrecken sich auf über 6000 km2 im Südwesten Baden-Württembergs. Diese herrliche Region ist meine Heimat.

 

Von klein auf liebte ich es, Hand in Hand mit der Natur hier aufzuwachsen. Gemeinsam mit Freunden habe ich schon sehr früh auf Entdeckungsreisen die Wälder durchstreift, wo wir "Räuber und Gendarm", eine Mischung aus Verstecken und Fangen, im Gelände gespielt haben. Ich gehörte dabei natürlich stehts der Räuberbande an! ;) Am Wochenende wurde gemeinsam auf Feldern gegrillt und bis spät in die Nacht am Lagerfeuer gefeiert, was eine willkommene Abwechslung zum sonst eher eintönigen Schulalltag war.

 

Ob bei Sonntagsspaziergängen mit den Eltern, bei Fahrradtouren über Waldwege oder dem Abklappern jeglicher Landstraßen mit dem Motorrad, konnte ich hier stehts etwas neues entdecken und die Friedlichkeit, die Stille und die Schönheit der Natur bewundern. Reich an Kultur und Traditionen hat der Schwarzwald unter anderem so manche kulinarische Leckerbissen zu bieten und lockt mit einem riesigen Freizeitangebot Touristen von nah und fern.

 

Noch ein paar Zahlen und Fakten zu meiner Heimat:

Von Nord nach Süd erstreckt sich der Schwarzwald auf über 150 km. Seine Breite erreicht im Süden bis zu 50 km und im Norden bis zu 30 km. Er ist die wichtigste Tourismusregion in Baden-Württemberg und das meistbesuchte Urlaubsziel unter den deutschen Mittelgebirgen. Die höchste Erhebung bildet mit 1493 m ü. NHN der Feldberg im Süden.

 

Um dir meine Heimat etwas näher zu bringen, habe ich einige Fotos und eine spannende Motorradtour durch meine Heimat erstellt, die viele Zwischenstopps an den Sehenswürdigkeiten und Highlights der Region beinhaltet. Ausgangspunkt der Route ist meine Heimatstadt Gernsbach.

 

Starte jetzt deine eigene Entdeckungstour durch den Schwarzwald!!!

 

Die GPX-Routen-Datei für dein Navigationsgerät findest du hier.

 

Das Fahren der Tour kann ich dir nur wärmstens empfehlen, der ganze Schwarzwald ist ein wahrgewordener Kurventraum. Ein Paradies für Motorradfahrer!

 

:) :) :)

 

Viel Spaß beim Erkunden meiner Heimat!

 

Gruß Niklas

Route:

Schwarzwald - Nord bis Süd (Gernsbach - Freiburg) - - - siehe GPX-Datei!

 

Reisedauer: 3-4 Tage (inklusive Wanderungen zu den Natur-Sehenswürdigkeiten)

 

Zu fahrende Strecke: knapp 600 km

 

Anzahl Pässe: keine Passstraßen, dafür aber unzählige geile Kurvenstrecken durch den Wald

 

Wildcampen: Das Wildcampen in Deutschland ist offiziell nicht gestattet. Man sollte sich also nach einem geschützten Platz umsehen. Auf Privatgrundstücken ist das Zelten mit Einverständnis des Eigentümers erlaubt. Am besten frägt man also an einem Bauernhof nach, ob man sein Zelt für eine Nacht auf die Weide stellen kann. Dies führt oft zu netten Gesprächen mit den Eigentümern und manchmal wird sogar eine Einladung zum Abendessen daraus.

 

Biwakieren: Für wildes Biwakieren gilt das Gleiche wie für wildes Campen.

 

Klima / beste Reisezeit: Für Motorradtouren und Wanderungen durch den Schwarzwald empfehle ich den Zeitraum Mai bis Oktober.

 

allgemeine Regionsinformationen

 

Fläche: 6.009 km2

 

Einwohner: 212.381 (207 Einwohner je km2)

 

Währung: Euro

 

Verkehr: Rechtsverkehr

 

Tempolimits:

50 km/h innerorts

100 km/h außerorts

 

Web-Infos: https://www.schwarzwald-tourismus.info/


Dir hat das gefallen? Dann unterstütze mich.

 

Spende einmalig einen Betrag deiner Wahl für meine Reisekasse:

Über "PayPal Me" kannst du mich mit einer einmaligen Zahlung unterstützen.

>> Hier klicken!

 

 

Oder werde dauerhafter Unterstützer meiner Projekte:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst du mich monatlich unterstützen.

>> Hier klicken!