AKTUELLES

Mein skandinavisches Reisejahr 2023

August 2023 - Norwegen, Finnland, Schweden

Einmal zum Nordkapp und zurück

Gemeinsam mit meiner Frau Zara bin ich im August mit dem Motorrad durch Norwegen gereist. Im Zick-Zack-Kurs haben wir das Land der Wikinger und Trolle erkundet und uns dabei immer höher gen Norkapp, dem "nördlichsten Punkt" des europäischen Festlands, geschraubt. Ein echtes Highlight war dabei die Überquerung des Polarkreises, wo die Landschaft immer karger und rauer wird.

Die sagenhaften Fjord- und Gebirgslandschaften in Norwegen sind einfach einmalig. Ein Land mit bildgewaltiger Natur, zahllosen Wasserfällen und schier endlosen Weiten. Genial!

Wettertechnisch sah es leider nicht ganz so rosig aus. Unsere Reise stand unter keinem guten Stern. Des Öfteren wurden unsere Gemüter auf eine harte Probe gestellt und es war erschwert, unsere Tagesziele zu erreichen. Ein starkes Sturmtief hatte während der gesamten Reise das Land schwer getroffen. Durch überdurchschnittlich hohe Niederschläge wurde ein Staudamm zerstört und es kam zu mehreren Straßensperrungen durch heftige Erdrutsche. Fast täglich, mussten wir heftigen Regenschauern und starken Windböhen trotzen.

Nachdem wir unser Ziel, den stählernen Globus am Nordkapp erreicht hatten (Die letzten 127km ab Olderfjord bis zum Kapp sind der Knaller!!!), haben wir uns durch Finnland, Schweden und Dänemark auf den verdammt langen Heimweg (kürzeste Strecke = 3367km) gemacht. Besonders gut hat uns dabei Lappland mit seinen zahlloßen Wäldern, Seen und Rentieren gefallen.

Mit 8872 gefahrenen Kilometern in 16,5 Tagen ist dies meine/unsere bisher weiteste Motorradreise gewesen. Ein abenteuerreiches und unvergessliches Erlebnis! 🙂🙂

Zu den Fotos der Reise geht's hier.

Zur GPX-Route der Reise geht's hier.

Unser Fazit: "Skandinavien rockt!!!" 😎 Die Regenjacke sollte man allerdings nicht zuhause lassen...

#norwegen🇳🇴 #finnland🇫🇮 #schweden🇸🇪

"MOTORRAD ABENTEUER 2023 - Expedition Romania" - Wandkalender

Mein Wandkalender für 2023 ist da und kann ab SOFORT im Shop bestellt werden!!!

Jeden Monat ein tolles Foto zu den Themen MOTORRAD, REISEN und ABENTEUER!

Die Motive sind alle auf meiner diesjährigen Rumänien-Reise entstanden.

- Qualitätsdruck matt auf hochwertigem 250Gramm-Papier

- verstärkter Papprücken und hochglänzendes Klarsichtdeckblatt auf Vorder- und Rückseite

DAS PERFEKTE GESCHENK FÜR EINEN SELBST ODER UM ANDEREN EINE FREUDE ZU MACHEN!

Pro Kalender werden außerdem 5€ an die deutsche Epilepsie-Hilfe für Kinder und Jugendliche (Epilepsiezentrum - Diakonie Kork) gespendet, du unterstützt somit also auch noch einen guten Zweck! 🙂

SICHER DIR JETZT DEIN EXEMPLAR!

Mein skandinavisches Reisejahr 2023

August 2022 - Rumänien

Into the Wilderness

Im August bin ich mit meinem Motorrad quer durch Rumänien unterwegs gewesen. Endlose On- und Offroadfahrten durch die Gebirgszüge der Karpaten, die Erkundung Transsilvaniens, ein Besuch im Schloss von Graf Dracula sowie unzählige weitere Highlights standen dabei auf meinem Plan. Und auch einige Braunbären habe ich dort "live" und ohne Käfig zu Gesicht bekommen. Ein wirklich "roughes" Land, dass einem manchmal alles abverlangt, aber dafür eine sehr artenreiche Tierwelt, viel Sehenswertes, aber vor allem viel Wildnis und Einsamkeit zu bieten hat. Genau nach meinem Geschmack!!!

I ❤️ ROMANIA! 😎😎😎

Zu den Fotos der Reise geht's hier.

Zur GPX-Route der Reise geht's hier.

Mai 2022 - Italien, Cinque Terre und Toskana

Anfang Mai war ich dieses Jahr das erste Mal auf Tour. Gemeinsam mit meiner Frau Zara bin ich an die ligurische Küste Italiens gefahren, wo wir den Nationalpark Cinque Terre durchwandert haben. Eine sagenhafte 3-tägige Wanderung am Meer entlang, mit atemberaubenden Aussichten hinter jeder Kurve.

Unterwegs erkundeten wir dabei die fünf malerischen Städtchen Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore - und das alles bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein!

Als der Wetterbericht Verschlechterung und Regen ankündigte, sind wir kurzerhand weitergezogen. Nach kurzem Zwischenstopp am schiefen Turm von Pisa ging es weiter bis ins Herz der Toskana. Dort haben wir ein wohltuendes Bad in den heißen Quellen von Saturnia genossen und die wunderschöne Landschaft erkundet, die man sonst nur von Postkarten-Motiven kennt. Ein Traum!

"MOTORRAD ABENTEUER 2022 - Marokko Edition" - Wandkalender

Mein Wandkalender für 2022 ist da und kann ab SOFORT im Shop bestellt werden!!!

Jeden Monat ein tolles Foto zu den Themen MOTORRAD, REISEN und ABENTEUER!

Die Motive sind alle auf meiner Marokko-Reise entstanden.

DAS PERFEKTE GESCHENK FÜR EINEN SELBST ODER UM ANDEREN EINE FREUDE ZU MACHEN!

Pro Kalender werden außerdem 5€ an die deutsche Epilepsie-Hilfe für Kinder und Jugendliche (Epilepsiezentrum - Diakonie Kork) gespendet, du unterstützt somit also auch noch einen guten Zweck! 🙂

SICHER DIR JETZT DEIN EXEMPLAR!

Mein aufregendes Reisejahr 2021

September / Oktober 2021 - Marokko

Meine erste und ganz bestimmt nicht letzte Reise auf den afrikanischen Kontinent!

Gemeinsam mit meinem Kumpel Viktor habe ich auf einer 20-tägigen Reise Marokko erkundet. Das Abklappern der Westküste, On- und Offroad-Fahrten durchs Atlasgebirge, ein Besuch auf dem Marktplatz von Marrakesch, die Besteigung des höchsten Berges Marokkos (4167m), Einblicke in die Kultur der Berber sowie ein Dromedar-Ritt durch die Wüste, waren nur einige der unzähligen Erlebnisse, die wir dort erfahren durften.

Ein Märchen aus 1001-Nacht, wo wir auf 5531 Kilometern unzählige tolle Erlebnisse hatten und viele neue Bekanntschaften gemacht haben.

Eine ganz besondere Reise für mich, auf der ich meinen langersehnten Traum, die Sahara zu besuchen, verwirklicht habe.

Hier geht's zu den "Fotos" der Reise.

Hier geht's zur "GPX-Route" der Reise.

Hier geht's zum "Shop".

September 2021 - Italien, Dolomiten II

Im September war ich gemeinsam mit meiner Frau in den Dolomiten unterwegs - eines meiner Lieblingsziele in Europa - eine traumhaft schöne Bergregion und eine absolut geniale Tour!

Hier geht's zu den "Fotos" der Reise.

"MOTORRAD ABENTEUER 2021" - Wandkalender

Mein Wandkalender für 2021 ist da und kann ab SOFORT im Shop erworben werden!!!

Jeden Monat ein tolles Foto zu den Themen MOTORRAD, REISEN und ABENTEUER!

Die Motive sind in Schottland, Irland, Sardinien, Deutschland, Italien, Frankreich und in der Schweiz entstanden.

JETZT ZUSCHLAGEN!

Mein "fast ins Wasser gefallenes" Motorradabenteuerjahr 2020

August 2020 - Frankreich, Route des Grandes Alpes

Gemeinsam mit meinem Kumpel Viktor war ich im August in den französischen Alpen (Seealpen) unterwegs. Die "Route des Grandes Alpes", einer der berühmtesten Wege, vom Genfersee durch die Alpen bis runter zum Mittelmeer, war dabei unser Ziel.

Auf der 2100km langen Reise haben wir 20 spektakuläre Alpenpässe überquert. Unter ihnen der Col de l'Iseran, der mit 2764m als höchster Straßenpass der Alpen gilt. Eine abenteuerliche Reise, auf der wir auf nur 700km rund 23.000 Höhenmeter überwunden haben! Sensationell!!! :)

Hier geht's zu den "Fotos".

Hier geht's zum "Reisebericht".

Hier geht's zur "GPX-Route" der Tour.

Mai 2020 - Deutschland, Schwarzwald

Auf Grund der weltweit sehr angespannten Lage bezüglich der Coronavirus-Pandemie, ist meine große und lange zuvor geplante Motorradreise für 2020 nach Marokko leider ins Wasser gefallen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn alles glatt läuft, findet die Reise nach Marokko im Jahr 2021 statt! Ich kann es kaum erwarten! :) :) :)

Um nicht völligst leer auszugehen, habe ich mit meinen Kumpels Marco, Stefan und Viktor beschlossen, die vor der Haustür liegende Heimat etwas genauer zu erkunden.

So machten wir uns im Mai 2020 auf und fuhren eine spitzenmäßige Tour durch meine geliebte Heimat, den Schwarzwald. Auf der knapp 600 Kilometer langen Reise, haben wir das größte Mittelgebirge Deutschlands vom Norden bis in den Süden durchquert.

Hier geht's zu den "Fotos".

Hier geht's zum "Reisebericht".

Hier geht's zur "GPX-Route" der Tour.

Mein erlebnisreiches Motorradabenteuerjahr 2019

Oktober 2019 - Italien, 5-Seen-Tour

Gerade noch reinpassend, kurz vor dem Saisonende, beschlossen mein Kumpel Stefan und ich noch eine gemeinsame Motorradtour zu fahren, um das Motorrad-Abenteuer-Jahr 2019 mit einem freudigen Abschluss zu beenden. Die 5-Seen-Tour in Italien, deren 280 Kilometer lange Runde vorbei an den bekannten Seen "Lago di Garda", "Lago di Ledro", "Lago d'Idro", "Lago d'Iseo" sowie dem "Lago di Valvestino" verläuft, erschien uns hierfür ideal.

Juli 2019 - Irland / Nordirland

Irland - das Land der Kleeblätter, Keltenkreuze und schroffen Küsten ist einfach nur großartig!

Gemeinsam mit meinen drei Kumpels Stefan, Marco und Viktor habe ich im Juli 2019  die "grüne Insel" im Atlantik besucht. Auf unserer 14-tägigen Reise hatten wir jede Menge Spaß. Die Küstenregionen Irlands, der 2500 Kilometer lange Wild-Atlantic-Way, die Cliffs of Moher, The Dark Hedges, die Haupstadt Dublin, sowie die Wicklow-Mountains waren nur einige der unzähligen Highlights, die wir auf unserer 5340 Kilometer langen Reise erleben durften.

Hier geht's zu den "Fotos".

Hier geht's zum "Reisebericht".

Hier geht's zur "GPX-Route" der Tour.

Mai 2019 - Slowenien - Ostalpen

Slowenien - Land der Sagen & Mythen

Das kleine Land zwischen den östlichen Alpen und der nordöstlichen Adria, das bisher eher noch zu den unbekannten Urlaubsländern Europas zählt, ist vor allem für seine Berge, Skigebiete und Seen

bekannt. Es hat allerdings einiges mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Gemeinsam mit meinen Kumpels habe ich hier ein paar tolle Tage in der Natur verbracht und wir konnten uns für unsere große Reise im Juli warmfahren.

Mein aufregendes Motorradabenteuerjahr 2018

September 2018 - Sardinien

Traumstrände, Flamingos, Kurvenrausch und erste Offroad-Erfahrungen

Gemeinsam mit meinen Kumpels Marco, Stefan und Viktor habe ich im September die traumhafte Insel Sardinien unter die Räder genommen, auf der wir täglich ein actiongeladenes Programm durchgezogen haben. Während in Deutschland der Herbst schon Einzug gehalten hatte, haben wir hier an karbischen Traumständen gebadet, erste Offroaderfahrungen in der "kleinen Sahara" gesammelt, das Gennargentu-Gebirge durchstreift und eine verlassene Geisterstadt besucht. Bei teilweise schönem aber zum Teil auch sehr regnerischem Wetter haben wir hier erlebnisreiche, kräftezehrende und sehr spaßige Tage verbracht.

Juni 2018 - Schweiz

Eingeschneite Pässe, glasklare Seen und der Toblerone-Berg

Gemeinsam mit meinem Schwager Ranko und meinem Kumpel Stefan habe ich im Juni die Gelegenheit ergriffen, unser Nachbarland die Schweiz, das mir oft nur als Transitland diente, etwas ausführlicher zu erkunden. In gemächlichem Tempo zum Schutz vor Radarfallen, hat uns diese Reise über unzählige und teilweise noch stark eingeschneite Alpenpässe geführt, die mit spektakulären Bergpanoramen bei uns punkten konnten. Das Matterhorn, das Val Verzasca, der Lago Maggiore sowie eine Fahrt durch den Schweizer Nationalpark standen ebenfalls auf unserem Programm.

Mein spannendes Motorradabenteuerjahr 2017

September 2017 - Italien, Aostatal

Einsame Seitentäler umringt von hohen Bergen laden zum Entdecken ein...

Gemeinsam mit meinem Kumpel Stefan konnte ich im Aostal in Italien bei schönem Wetter ein paar tolle Tage auf dem Motorrad verbringen und die aufregende Landschaft rund um die Stadt Aosta erkunden.

Juni 2017 - Schottland

Wilde Lochs, tiefe Glens und die sagenumwobenen Highlands...

Im Juni 2017 hatte ich das Privileg gemeinsam mit meinem Kumpel Marco die Weiten und Einsamkeit der schottischen Highlands zu erfahren. Meine Reise hat mich vorbei an wilden Lochs und durch tiefe Täler rund 2600 Kilometer durch den Norden Großbrittaniens geführt. Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend!

Mai 2017 - Italien, Dolomiten

Die Dolomiten, eine wilde Bergregion im Herzen der italienischen Alpen

Als Traumziel vieler Wanderer und auch unter Motorradfahrern sehr beliebt, sind sie eine klare Reiseempfehlung wert. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich hier gemeinsam mit meinem Kumpel Stefan im Mai einen Pässe-Marathon gefahren.